Montag, 22. September 2014

Dein Kind wird alle 2 Stunden wach? Darum ist das so!

... und warum hilft da Grießbrei nicht?



Mein Kind ist ein Schlechtschläferkind. Tatsache. Nachts alle 2 Stunden wach? Hier ein Traum. Momentan sind wir bei 1,5 Stunden, und dann auch nur, wenn nicht irgendwas drückt (Zähne, Bauch etc) Dafür ist die Laus sehr aufgeweckt, motorisch und auch geistig wirklich weit.
Was müden Müttern wie mir oft hilft ist, daß ich mich damit tröste, daß grade in diesen extrem unruhigen Phasen die Gehirnentwicklung ungeheuer voranschreitet. Diese passiert leider in den "Nicht- Tiefschlaf- Phasen." Da braucht das Gehirn Kalorien, die es sich aus der Muttermilch holt.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß auch Grießbrei diese Entwicklung nicht stoppen kann und sollte, denn die Natur hat das so eingerichtet.
 Wenn ein Baby hingegen schon früh durchschläft, dann hat das eher damit zu tun, dass es selbst leichter wieder in den Schlaf findet.Es besser mit aufregenden Zeiten zu Recht kommt. Die gibt es, aber:
Normal ist es, wenn die Kinder NICHT durchschlafen.
Haltet euch vor Augen, daß eure Kinder in diesen unruhigen Phasen einfach unheimlich schlau werden. Nehmt Hilfe an, nutzt Pausen zum schlafen.
Stellt euch einen großen Familienverband in der Steinzeit vor. Da hat dann die Oma das Kind einfach tagsüber getragen, eine andere Mama eventuell zwischendurch gestillt. Es war immer jemand da. Das heutige Leben ist der evolutionsbedingten Entwicklung eben nicht mehr angepasst. Man denke nur mal an unsere Vorräte für die Hungersnöte, die Rettungsringe.
Dafür kann das Kind nichts. Und ein Grießbrei ändert daran auch nichts. ...das wäre einem Nobelpreis würdig!

LG Julia aus Elternutopia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen